Was hat Persönlichkeit mit deinem Business zu tun? Ganz einfach: DU bist dein Business.
Dein ganz individueller Kern ist Ausgangspunkt für all deine Interessen, Kompetenzen und Fertigkeiten – auch in unternehmerischen Kontexten.
Sicher weißt du, dass wir Freundschaften bevorzugt mit Menschen knüpfen, welche uns ähnlich sind. „Auf der gleichen Welle sein“ bedeutet, dass wir ähnliche Werte und Prinzipien vertreten.
Im Geschäftsleben ist es nichts anderes. Die Beziehung zwischen dir und deinen Kunden basiert ebenfalls auf geteilten Einstellungen und einem ähnlichen Wertekanon. Deshalb ist es wichtig, dass du dir über deine eigenen Prinzipien im Klaren bist, dir Grenzen absteckst, deine Stärken und Schwächen hinterfragst und selbstkritisch bleibst. Aus all dem generiert sich letztlich eine potenzielle Zielgruppe. Deine Persönlichkeit ist dabei der Kern deiner Markenidentität. Das was beim Kunden im Kopf bleibt. Der Typ mit Ecken und Kanten.
Oft stelle ich gerade bei Start-Ups oder Solo-Selbstständigen fest, dass sie „Everybodies Darling“ sein möchten und jeden Auftrag annehmen. Die Konsequenz ist dann die, dass sie zwangsläufig früher oder später an unpassende Kunden geraten werde und/oder Projekte an Land ziehen werden, die nicht zu ihnen passen und ihnen keine Freude machen.
Dein Business & deine Persönlichkeit ist unmittelbar miteinander verbunden.
DU bist dein Business.